Vortragsabend der Frauenunion

Aufgaben und Angebot der Familienbildungsstätte Untereichsfeld

Die regionale Arbeitsgemeinschaft Eichsfeld der Frauenunion hat sich über die grundsätzlichen Aufgabengebiete und aktuellen Angebote der Familienbildungsstätte informiert. Die Leiterin Frau Kati Löwe berichtete anhand von Beispielen über die Förderung von Babys, Kleinkindern und Familien. So wurden z.B.im Jahr 2012 insgesamt 266 Veranstaltungen durchgeführt und bei 3000 Anmeldungen wurden 1500 Kinder betreut.
Die unzureichende finanzielle Förderung für diese wichtige Familienpolitische Aufgabe und der dadurch bedingte Personal-engpass wurden kontrovers diskutiert. Eine immer wichtige Rolle spielt für diese Einrichtung auch die Einbindung der Migrantinnen. Die Auswahl und die Verfügbarkeit von geeigneten Referenten /Referentinnen wird durch die geringen finanziellen Mittel zu einem steigenden Problem.
Die Vorsitzende Christa Schiefer bedankte sich bei der Vortragenden mit einem Blumenstrauß und einer Spende für die vorgebrachten Einblicke.